Stellungsbeurteilung

Leider weicht mein handy gerne von meiner Vorbereitung ab und ich sehe mich gezwungen, mir eigene Züge auszudenken. Ein Beispiel

1.d4 Sf6 2.c4 c6 3.Sc3 Da5

Das finde ich in keinem Buch. Mit meinen nächsten Zügen ist Stockfish noch halbwegs einverstanden.

4. Sf3 h6 5.e3 d5 6.xd5 Sxd5 7.Ld2 Dc7 8.Tc1 Le6.

Jetzt habe ich mit Sxd5 auf d5 getauscht, was ein Fehler war. Danach stehe ich immer noch besser, aber 9.e4 Sxc3 10.Lxc3 hätte schon gewonnen.

Weiß steht besser, das leuchtet mir ein. Aber wirklich schon auf Gewinn? Nun gibt es eine einfache Methode, sich zu überzeugen, dass eine Stellung schlecht ist. Man muss sie einfach selbst spielen. Ich mache für Schwarz ein paar Züge und erreiche die folgende Stellung

Hier geht der Bauer e5 verloren und c6 bleibt weiterhin schwach. Dabei hat Weiß doch gar nichts besonderes gemacht.

Wahrscheinlich habe ich nur schlecht gespielt. Lassen wir die Computer ran. Mit der Funktion “Stellung an Fritz übergeben” und “Stellung ausspielen” lasse ich die Stellung von 8 verschiedenen engines zu Ende spielen. Ergebnis: 8:0 für Weiß.

An meiner Stellungsbeurteilung sollte ich arbeiten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert