Erfahrung mit Strato

Alles war gut. Die Webseite funktionierte einwandfrei, aber: sie war nicht sicher! Also umstellen auf https. Auch das ging gut, bis auf eine Kleinigkeit: Man konnte keine neuen Beiträge veröffentlichen. Stets kam die Fehlermeldung “Sie sind wahrscheinlich offline.”

Im Internet fand ich den Hinweis, vielleicht fehlt an einer Stelle ein www. Also www vor die url und Katastrophe, jetzt wird die Seite in einer Art “Konsolen-modus” angezeigt, und, was noch schlimmer ist, die Anmeldung unter wp-admin ist nicht mehr möglich.

Nun gut, bei Strato ein backup einspielen. Das hilft leider garnicht.

Anruf bei Strato. Empfehlung: Datenbankpasswort ändern und älteres backup verwenden.

Immerhin kommt jetzt eine andere Fehlermeldung: “Keine Datenbankverbindung”. Neuer Anruf, neue Mitarbeiterin. Problem erneut geschildert. Ja, mit dem www, das war keine gute Idee.
Sie gibt das Problem weiter. In einer Stunde soll ich es nochmal probieren.

Nach 1 Stunde eine mail von Strato. Ich soll den Service bewerten. Geändert hat sich nichts.

Neuer Anruf, neuer Mitarbeiter. Ich will wissen, ob man die Bearbeitung des Problems beendet hat. Eine Abteilung zur Bearbeitung derartiger Probleme gibt es bei Strato nicht. Für Probleme mit WordPress sind sie nicht zuständig. Immerhin gibt er mir einen Tip, wie ich das neue Datenbankpasswort für WordPress bekanntmachen kann.

Fortsetzung folgt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert